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GPZ Motor in ER

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GPZ Motor in ER

Beitragvon Neetro » Do 2. Aug 2018, 00:00

Toller Tag heute:

Also, habe vor 1 Jahr eine ER gekauft. Mit wenig km aber 14 Vorbesitzer. Also irgendwas stimmte da nicht. Nehme an sie hat nicht 34tkm sondern 134... Das würde auch zum Ölverbrauch passen. Man wird ja heutzutage nur noch verarscht.
Nun habe ich einen Ersatzmotor mit angeblich 18Tkm aus einer Unfall GPZ gekauft und 6h lang einen Motor raus und den anderen reingebaut. Tolle Sache, am "neuen" war gleich mal ein Lima Magnet zerbröselt. Naja also einfach den Rotor vom alten Motor verbaut, gibt schlimmeres. Soweit so gut. GPZ Motor heute eingebaut und gestartet: Raucht wie eine Nebelmaschine! Klasse, also wieder verarscht worden! Und der Typ hat vorher die km Leistung und die Einwandfreiheit des Motors nochmal bestätigt und ich hab das sogar im Kaufvertrag stehen. Echt ne Frechheit, einem so ins Gesicht zu lügen.

So nun zu meiner Frage: Der GPZ ist kolbenmäßig zwar voll Fratze, aber die Schaltung geht jetzt genau verkehrt herum wie es sein sollte. Also erster Gang oben, alle anderen nach unten. Die GPZ hat da auch eine Umlenkung, die es bei der ER nicht gibt, daher das ganze. Nur, wie bekomme ich das wieder richtig? Kann man von aussen die Schaltmechanik beeinflussen, zb durch Einbau der ER Kulisse? Gibt ja einen Deckel mit der Schaltmechanik, aber da habe ich nicht mehr reingeschaut, da es dunkel wurde und ich eh schon sooooo einen Hals habe. .X

Wichtige Informationen : Welche Marke: (*) ER-5
Modelbezeichnung: (*) ka
Baujahr: (*) 1998
Technische Veränderungen: nein
Deine Schrauberkenntnisse: Garagenschrauber

evtl. Ursache : 
schon probiert : 
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Re: GPZ Motor in ER

Beitragvon OldStyle » Do 2. Aug 2018, 10:01

Neetro hat geschrieben: Nur, wie bekomme ich das wieder richtig?



Der GPZ Motor ohne CDI wird in der ER-5 nur laufen, so wie in der GPZ allerdings ohne Auspuff etc. nie.
Die Suche dazu ergibt einen brauchbaren Treffer, gibt dort +10PS durch GPZ500S ein.

Gruß OldS
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Re: GPZ Motor in ER

Beitragvon Neetro » Do 2. Aug 2018, 10:23

Ok danke dir, dachte alle 500er Motoren wären baugleich. Lima von der ER ist drin, vielleicht lief er deshalb erstmal ohne Probleme. Es geht ja nicht um mehr PS, sondern einfach nur um einen Motor, der ohne Ölverbrauch läuft. Alles andere ist peripher. Laufen tut er, in der Stadt bin ich schon kurz gefahren, aber mit der Rauchfahne werde ich gleich stillgelegt wenn sie mich anhalten, ist echt übel, sieht fast so aus wie die Flieger bei einer Flugshow!
Gut, dann werde ich den alten Originalmotor mal wieder aufbereiten. Es reicht wahrscheinlich bei dem nicht, einfach nur die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, oder sind die bekannt dafür auszuhärten und dann Öl zu verbrennen? Bei diesem Motor war die Rauchfahne nur minimal sichtbar.
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Re: GPZ Motor in ER

Beitragvon OldStyle » Do 2. Aug 2018, 12:27

Neetro hat geschrieben:Ok danke dir, dachte alle 500er Motoren wären baugleich. Lima von der ER ist drin.


Großteils sind die Motore der ER-5, EN 500, KLE und GPZ gleich, die Unterschiede sind aber gerade zum GPZ Motor doch so das man einge Dinge beachten muss (Schaltung, CDI, Rotor, etc.)

Ich hatte bis auf die EN500 alle Motore, Probleme mit blauem Rauch hatte ich allerdings nie.

Gruß OldS
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