*

Aktuelle Zeit: So 16. Dez 2018, 19:18


[Tutorial] Doppelscheinwerfer mit Racinggitter



Umbau auf Doppelscheinwerfer des Herstellers Shin Yo (giBsp. bei Louis ab 79,95 € silber).
Die Montage an sich geht recht leicht. Du nimmst mittels der seitlichen Schrauben den Originalscheinwerfer ab und trennst die Verbindungen (befinden sich beim Original im Inneren - hintere Plastikverkleidung abnehmen).

Bei dem Shin Yo Doppelscheinwerfer, den Du übrigens bei uns hier im oberen Header an meiner Maschine sehen kannst, ist es werkseitig eingestellt, dass beide Scheinwerfer leuchten (dies ist in Deutschland eigentlich so nicht zulässig). Hierzu muss eine Verbindung getrennt werden (steht aber auch in der Anleitung). Habe bei mir die Verbindung so gelassen, weil mehr Licht und sieht bessser aus.

Das Anbringen des Scheinwerfers ist etwas kniffelig, da diese ca. nen mm schmäler sein könnten, hier besonders darauf achten, wenn man mattschwarz nimmt, das man beim Einsetzen nicht die ersten Schrammen dran hat.
Nun hatte ich mir ein Handtuch auf das Vorderrad gelegt und ersteinmal die Verbindungen zusammengesteckt (das ist wirklich plug&play) ... danach ersteinmal Funktionstest. Den Scheinwerfer habe ich jetzt auf das Handtuch abgelegt.

Der Kabelsalat ist wirklich etwas schwieriger unterzubringen, einige haben sich da solche Dosen gebastelt, wo sie alles reinmachen ... das habe ich nicht getan. Ich habe sämtliche Kabelverbindungen fett mit Isolierband "wasserdicht" umwickelt und anschließend mittels schwarzem Panzerband drei "Päckchen" gebastelt...
Ist zwar umständlich, wenn man mal dann an die Verbindungen muss, aber da sollte man ja nicht unbedingt andauernd dran müssen ...

Anschließend habe ich die drei Päckchen gut und stramm so positioniert, dass dann (mit etwas Druck) der Doppelscheinwerfer in die original Lampemhalterung gesteckt werden kann. Jetzt probieren, ob alles so positionert ist, dass der Lenker frei beweglich ist und andere Kabel, wie Kuplungszug etc. nicht eingeschränkt oder unter Spannung stehen ... anschließend die Doppelscheinwerfer seitlich anschrauben.

Racing - Gitter bei Doppelscheinwerfer:

Bild

Um das ganze optisch noch ein wenig zu verfeinern, habe ich um die Kabelpäckchen Racinggitter gelegt (welche ich aus einem Fahrradkob zugeschnitten habe). Hier natürlich darauf achten, dass keine scharfen Kanten entstehen und an den Kabel scheuern ...

So kann es dann aussehen:
Bild

Es grüßt
Britta

Artikel bewerten

Veröffentlicht am: So 7. Aug 2011, 13:27 vom: Britta78
Artikeltyp: HowTo • Zugriffe: 2503 • Bewertung: 0/5 (0 Bewertungen)

Zurück zu Optisches Tuning