*

Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 16:56

ER 5 tieferlegen

Werkstatt, Technische Daten, usw.

Moderatoren: Dabu, dobla

ER 5 tieferlegen

Beitragvon MeeRoU » Di 25. Okt 2011, 13:43

Hallo zusammen,

ich wollte in Erfahrung bringen ob jemand von euch die Kawasaki aufgrund mangelnder Körpergröße tiefergelegt hat?
Da meine Freundin in der nächsten Saison mein "Black Fury" erben wird, sind einige Optimierung in Bezug der Fahrzeughöhe fällig, da meine Freundin eine Körpergröße von 1,59 m misst und gerade mal mit ihren dicken Onkel auf dem Boden kommt.
Ich habe jetzt vor eine abgepolsterte Sitzbank zu holen und vllt. bietet sich es ja an meine langen Federbeine gegen kürzere zu tauschen.

Wenn ihr kürzere Federbeine für das Baujahr 2005 habt, und diese gegen längere tauschen möchtet könnt ihr euch melden.

Noch eine weitere Frage taucht da auf, ich habe mal gelesen, das man die Verschraubung wo die Gabelholme sind lösen kann und den Lenker so ca um 10 mm runter runterzubringen. Wäre das ratsam oder nicht?

Gruß

euer Meerou
MeeRoU

Bilder: 2
Barvermögen: 5,27 T
Danksagung erhalten: 0 mal
Motorrad: Kawasaki ER 5 ab März Z 750
Kenntnisse: Bordsteinbastler

Re: ER 5 tieferlegen

Beitragvon Mats » Di 25. Okt 2011, 19:53

Die einfachste Änderung ist eine abgepolsterte Sitzbank. Da solltest du darauf achten, daß die Kanten etwas abgeschrägt sind; da muß man dann die Beine auch nicht soweit spreizen wie bei Originalbreite, das bringt auch nochmal ein klein wenig.

Kürzere Federbeine hinten bringen auch was. Dem sind natürlich bauliche Grenzen gesetzt, 310 mm Federbeinlänge statt der originalen Länge 330 mm dürfte problemlos sein. Ich würde dir empfehlen, die Originaldämpfer zu behalten, bei einem späteren Verkauf der ER-5 ist es von Vorteil, wenn du den Originalzustand wieder herstellen kannst. Mit dem Einbau kürzerer Federbeine solltest du auch die Tauchrohre vorne "durchstecken". Du verlierst dadurch zwar nicht viel an Höhe, aber damit steht das Mopped wieder einigermaßen gerade.

Und dann gibt es noch spezielle Motorradstiefel (bei Louis http://www.louis.de/index.php?topic=art ... _gr=202420) mit hohen Sohlen. Die sind sicherlich nicht gerade preiswert, aber funktionieren auch beim nächsten Mopped.
Ich habe eine Lösung, aber sie paßt nicht zum Problem.
87000 km and still counting

Für diesen Beitrag hat der Benutzer Mats von folgendem Mitglied eine Danksagung erhalten:
MeeRoU
Rating: 33.33%

Mats
Moderator Landkarten

Bilder: 22
Barvermögen: 292,31 T
Danksagung erhalten: 10 mal
Motorrad: Kawa ER5

Beitragvon MeeRoU » Di 25. Okt 2011, 22:14

Hi Mats,
ich habe einen Kollegen der ebenfalls eine ER fährt mit abgepolsterte Sitzbank, diese würde er eventuell gegen meine jetzige tauschen.

Ich wollte dir jedenfalls für deine Ratschläge und Tipps danken, ich werde diese soweit befolgen.
Was versteht man unter dem Begriff Tauchrohre durchstecken? Wie wir das Technisch realisiert?
MeeRoU

Barvermögen: 5,27 T
Danksagung erhalten: 0 mal
Motorrad: Kawasaki ER 5 ab März Z 750

Beitragvon Mats » Mi 26. Okt 2011, 07:40

Mit Tauchrohre durchstecken meinte ich die Gabelholme nach oben verschieben, was du ja bereits erwähnt hast.
Ich habe eine Lösung, aber sie paßt nicht zum Problem.
87000 km and still counting
Mats
Moderator Landkarten

Bilder: 22
Barvermögen: 292,31 T
Danksagung erhalten: 10 mal
Motorrad: Kawa ER5

Beitragvon S_P_I_R_I_T » Mi 26. Okt 2011, 07:46

MeeRoU hat geschrieben:Hi Mats,
.....Was versteht man unter dem Begriff Tauchrohre durchstecken? Wie wir das Technisch realisiert?

Hallo MeeRoU,

Tauchrohre - auch ein anderer Begriff für Gabelholme sind die Rohre, die die Gabelbrücke mit dem Vorderrrad verbinden und in denen die Stoßdämpfer und Federn intigriert sind.

Um diese duchzustecken muss man die Klemmschrauben, mit welchen die Tauchrohre an der Gabelbrücke befestigt sind lösen.
Achtung - du musst, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, mit einem Wagenheber o.Ä. unterstützen.
Dann schiebst du die Gabelholme ein wenig nach oben - am besten um das Maß, welches die hinteren Dämpfer kürzer sind. (achte auf gleiches Maß rechter + Linker Holm)

Danach aber bitte nur die oberen Klemmschrauben nach Vorschrift (Drehmoment) anziehen. Maschine auf die Räder stellen und durchfedern um Verspannungen zu vermeiden. Danach erst die restlichen Schrauben anziehen (Drehmoment) und die bereits angezogenen kontollieren.

Anmerkung: du änderst durch andere Dämper hinten (wenn die Länge anders ist) die Geometrie des Fahrwerks - d.h. bei kürzeren Dämpfern wird der Nachlauf größer. Entsprechend der geradeauslauf besser - jedoch das Einlenkverhalten schlechter. Umgekehrt macht ein duchstecken der Gabelholme (mehr als der Unterschied der hinteren, anderen Dämpfer) die Maschine williger beim Einlenken - Sie wird aber beim Geradeauslauf nervöser

Gruß
Andy

Für diesen Beitrag hat der Benutzer S_P_I_R_I_T von folgendem Mitglied eine Danksagung erhalten:
MeeRoU
Rating: 33.33%

S_P_I_R_I_T
Normal User

Barvermögen: 16,39 T
Bank: 0,00 T
Danksagung erhalten: 6 mal
Motorrad: VX800

Beitragvon Octi-man » Mi 26. Okt 2011, 08:56

Zu Spirit`s ( Andreas) seinen Ausführungen habe ich zusätzlich noch etwas ergänzendes Interresantes gefunden....

http://www.motorradonline.de/de/motorra ... ene/358996

das " durchstecken" der Gabelholme funktioniert aber auch nur bis zu einem bestimmten/begrenzten Maß...

viele Schraubergrüße....

Micha
ER-5 fahren ist Großartig oder anders gesagt....einfach nur Geil !!!!!!
Octi-man
Globaler Moderator

Bilder: 107
Barvermögen: 393,75 T
Danksagung erhalten: 18 mal
Motorrad: ER-5 u. VX 800
Kenntnisse: Garagenschlosser

Beitragvon Twistertreiber » Do 27. Okt 2011, 06:08

Hallo Michael,
Da hast du ja mal richtig gut recherchiert.
Echt klasse und absolut hilfreich, der Beitrag,
Gruß
Albert
Motorrad fahren ist schön - Gespann fahren ist ein Erlebnis!!
Gruß
Albert
Twistertreiber
Moderator Treffpunkt

Barvermögen: 117,87 T
Danksagung erhalten: 9 mal
Motorrad: ER5 Gespann

Beitragvon Andreas » Do 27. Okt 2011, 08:41

Twistertreiber hat geschrieben:Da hast du ja mal richtig gut recherchiert.

"Mal"? Hmmm :nono:

Ich würde sagen Micha ist ein wandelndes Lexikon wenn es um Beiträge in "Motorrad" geht. :better:

Grüße
Andreas
Nichts ist beständiger als der Wandel.

C. Darwin
Andreas
Super User

Bilder: 6
Barvermögen: 129,59 T
Bank: 189,45 T
Danksagung erhalten: 8 mal
Motorrad: ER-5, R1200R

Beitragvon Octi-man » Do 27. Okt 2011, 08:52

@ twistertreiber u. Andreas

Moin Ihr zwei...

Ihr habt es mal wieder geschafft das ich *blush werde ....Danke Euch für die sehr netten " Blumen" :friends:
Naja...aber "nur" lesen tue ich ja nicht , sondern schrauben ja auch noch fleisig beruflich sowie privat ;)

liebe Grüße an Euch zwei u. Madleine & Anne....

von Eurem Schrauber Micha ;)
ER-5 fahren ist Großartig oder anders gesagt....einfach nur Geil !!!!!!
Octi-man
Globaler Moderator

Bilder: 107
Barvermögen: 393,75 T
Danksagung erhalten: 18 mal
Motorrad: ER-5 u. VX 800
Kenntnisse: Garagenschlosser

Zurück zu Technik