*

Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 16:58

Eure ERnas

Werkstatt, Technische Daten, usw.

Moderatoren: Dabu, dobla

Eure ERnas

Beitragvon fritz » Mi 12. Okt 2011, 20:00

Hallo ihr Lieben ich nerve euch mal wieder.
Ich wuerde mich ueber einen Thread freuen, in dem jeder eine schoene Seitenaufnahme seiner ERna und noch ein kleinen Text ueber zB. Umbauten oder km oder lustige Erlebnisse oder Reiseziele schreibt. Vielleicht auch ueber Defekte, die in ihrem Leben auftraten und behoben wurden.
Danke schonmal im vorraus. Ich werde mich dann auch bald mal anschliessen wenn meine ERna richtig in Schuss ist. An bibo, SV, Wombat, 10erTom, Andreas und alle anderen, die keine ERna fahren oder auch noch eine andere. Ihr duerft auch! ;)
Gruss Fritz
Zuletzt geändert von fritz am Di 7. Feb 2012, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Schwerter zu Pflugscharen!
fritz
Super User

Bilder: 8
Barvermögen: 17,36 T
Bank: 564,85 T
Danksagung erhalten: 7 mal
Motorrad: 97er ER-5
Kenntnisse: Linkshänder

Re: Eure ERnas

Beitragvon dobla » Do 13. Okt 2011, 07:59

Ich finde den Anfang sollte eine 5er machen:

103

BJ 2001, jugendliche 35000 Km

Das ein oder andere gemacht:
Polierte Felgenbetten, Stern lackiert
Krümmer einer Sebring EVO Anlage
Endtopf Hashiru von Polo
Bugspoiler von MBD, aber schon wieder abgebaut (da der bei extremer Schräglage geschliffen hat)
Serienblinker mit weissen Gläsern, hinten auch die von Vorne verbaut (kürzere Arme)
An Airbox und Vergaser ein wenig was gemacht

Defekte: nichts nennenswertes

Gruß

Daniel
dobla
Moderator Technik

Bilder: 21
Barvermögen: 6,18 T
Bank: 99,45 T
Danksagung erhalten: 10 mal
Motorrad: Er-5, XJ600N
Kenntnisse: Garagenschlosser

Beitragvon FreddyNightmare » Do 13. Okt 2011, 09:32

Dan macht das 2th Bike eben auch ne ER-5 A^^.

Laufleistug nun 43 000 KM.

Kaufpreis 1200€ mit 40 000km das vor 2 Monaten.

Umbauten hat sie eig nix nur Spiegel aus den Zubehör weil die, die ich mitgekauft habe zu kleine waren.

Reiseziele ich war mit ihr am Laggo Magiore in der Schweiz und bin somit 2 mal über den San bernardino pass gefahren. (Sehr zu empfehlen)

Und einmal zum Feldberg und wieder zurück.

3 Reperaturen hab ich an ihr dan noch erledigt.

1. Nach dem Kauf auf der Heimfahrt hab ich gemerkt das Öl aus dem Ventilkopf Dropft, dies kahm durch eine Abgerissene Schraube. Hab dan den Kopf runter gemcht neue Dichtung rein und die Schraube durch eine neue Ersetzt. 1h Arbeit bis dass Stummelstück herraus gekommen ist.

2. Als sie auf dem Seitensänder war tropfte Wasser aus dem Entwässerungsloch der Zündkerze. hab dan einfach die 2 Orringe dess Wasserrohrs Getauscht keine Hexenarbeit aber musste halt gemacht werden.

3. Benzinhahn und Vergasernadeln wurden erneuert da sie leckte wie eine kleine Sau.

Und dan hab ich Sie noch auf 34PS gedrosselt ducht den Alpha Technik Drosselsatz waren auch wieder 1h Arbeit. Aber zum Glück muß ich net zum Tüv da die Drossel schon eigetragen ist er diese nur Entfernt hat und offen gefahren ist.

Bild

Bild

So nun bitte weitere ^^.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!
FreddyNightmare
Normal User

Bilder: 1
Barvermögen: 134,70 T
Bank: 0,00 T
Danksagung erhalten: 2 mal
Motorrad: ER-500 A
Kenntnisse: Bordsteinbastler

Beitragvon Mats » Do 13. Okt 2011, 18:03

Gleich vorneweg, ein Bild habe ich derzeit keines, ich bin nicht so der Fotografierer :grin:

Meine ER-5 ist einerseits eine der Jüngsten, andererseits vmtl. hier die Älteste. Das "jung" bezieht sich auf's Baujahr, nämlich 2006, das "alt" auf die Fahrleistung, das sind derzeit stolze 82000 km. Das soll auch noch mehr werden, hunderttausend sind das Minimalziel.

Ich habe ein großes Windschild und Kofferträger montiert, und die Blinker habe ich nach einem Umfaller durch kleinere ersetzt. Das war's dann auch mit Umbauten. Eine größere Reparatur war fällig, mit dem Kettensatz wurden die Radlager und der Rückdämpfer hinten getauscht; jetzt im Sommer war noch eine neue Batterie notwendig.

Große Touren habe ich bisher nach Südtirol, Luxemburg, Kärnten und Tschechien gemacht, kleinere Touren in die Vogesen, Harz (VX800-Treffen), Edersee (das gleichnamige ER-5-Treffen), Spessart und natürlich Odenwald, Schwäbische Alb und Schwarzwald.
Ich habe eine Lösung, aber sie paßt nicht zum Problem.
87000 km and still counting
Mats
Moderator Landkarten

Bilder: 22
Barvermögen: 292,31 T
Danksagung erhalten: 10 mal
Motorrad: Kawa ER5

Beitragvon 10er TOM » Fr 14. Okt 2011, 13:11

@ fritz
klasse idee,aber wie kommst du darauf das ich keine erna hab.ich hab sogar zwei mittlerweile.eine 99er und eine 01er.die ninja gibt´s natürlich auch noch !!!
die 99er hat nun etwas über 50000 pannenfreie kilometer hinter sich.die kilometer resultieren in erster linie von meinem arbeitsweg.ansonsten bin ich eher ein schönwetterkurzstreckenfahrer.für urlaubsfahrten mit dem bike hab ich ehrlich gesagt nix über.
gemacht ist am bike das übliche:kleine blinker,spiegel,auspuff,stahlflexleitung,lsl-superbikelenker,ölthermometer,edelstahlkettenschutz,led-rücklicht,topcaseträger(nicht schön aber zweckmäßig).
die 01er wird in erster linie von meinem vater bewegt,ist aber meine.sie hat jungfräuliche 12000km und ist weitgehend original bis auf weisse blinkergläser,sturzbügel und andere spiegel.
meine 2006er ninja hat mittlerweile 11000km runter.die umbauten würden hier den rahmen sprengen !ich versuchs trotzdem mal:

-lsl-superbikeumbau (oberer teil der verkleidung anpassen lassen und neu lackiert)
-öhlins lenkungsdämpfer (bearbeitet von biker box)
-mra scheibe
-digitale ganganzeige
-power commander
-g-pack
-underseatauspuff komplett enfernt und gegen leichtere seitliche d-quad-anlage getauscht
-neue motorabstimmung auf aktuell verbaute komponenten
-echtcarbon fender vorn und hinten
-gilles fußrastenanlage
-gilles kettenspanner
-kurzer kennzeichenhalter
-sturzpads von moko
-rundum getönte blinker
-pazzo brem´s und kupplungshebel
-felgen in lime green lackiert
-rennbremsbeläge
-bt 016 hypersport-bereifung

gruss tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 10er TOM am Sa 15. Okt 2011, 09:58, insgesamt 5-mal geändert.
Verheizt Eure Reifen , aber niemals Eure Seelen !
10er TOM

Bilder: 6
Barvermögen: 12,33 T
Danksagung erhalten: 0 mal
Motorrad: ER-5/ZX-10R

Beitragvon Andreas » Fr 14. Okt 2011, 19:43

Hier ist meine Erna:
Erna.jpg

Sie ist Baujahr 2002. Als ich sie in 2009 gekauft habe hatte lediglich 6500 km auf dem Tacho, also noch nicht einmal 1000 km/Jahr. Bei mir wird sie nicht so vernachlässigt. Jetzt ist sie 25000 km gelaufen. Gemacht wurden kleine Blinker und ein Superbikelenker. Die Blinker waren schon dran, wahrscheinlich ist sie mal umgefallen. Ich habe den Lenker verbaut. Ansonsten ist alles original, gefällt mir auch so.

Und hier ist die dicke Schwester Mrs. Q:
MrsQ.jpg

Die habe ich Ende 2009 neu gekauft und Anfang 2010 zugelassen. Jetzt ist sie 15000 km gelaufen. Gemacht habe ich noch nix. Überlege aber ein paar Nebelscheinwerfer zu verbauen und vielleicht noch eine hohe Tourenscheibe, die ich aber nur für lange Touren anbringen würde.

In den Urlaub fahre ich mit den Mopeds auch nicht, mache aber gerne lange Touren für 2-3 Tage. Für längere anfahrten über die Autobahn nehme ich lieber den Anhänger.

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts ist beständiger als der Wandel.

C. Darwin
Andreas
Super User

Bilder: 6
Barvermögen: 129,59 T
Bank: 189,45 T
Danksagung erhalten: 8 mal
Motorrad: ER-5, R1200R

Beitragvon onkeltom67 » Fr 14. Okt 2011, 21:33

Ich habe meine Ernie 2005 neu gekauft. Sie sah damals natürlich schöner aus als heute
aber ich war 1968 auch noch süß.

Auch nach dem härtesten Winter unten vor der Tür springt sie klaglos an und läuft wie ein Uhrwerk.

Bild

Nun sind über 30000 km auf der Uhr; sie verbraucht knapp 4 l/100 km und ich hatte noch nie Probleme
mit der Kleinen. Die meisten Wartungsarbeiten mache ich selbst; ist ja auch recht überschaubar.

Ein Sorglos - Paket auf zwei Rädern.

Bild

Bild

Bild
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nie !
onkeltom67
Administrator

Bilder: 3
Barvermögen: 17,28 T
Bank: 1.818,49 T
Danksagung erhalten: 16 mal
Motorrad: Kawasaki ER 5

Beitragvon fritz » Sa 15. Okt 2011, 09:31

Hallo 10er Tom. Dass du zwei Ernas hast wusste ich natuerlich, wollte damit aber sagen, dass du gern auch deine Ninja vorstellen darfst. Und ihr alle natuerlich auch eure anderen Bikes ;)

Gruss Fritz
Und danke schonmal fuer die bereits so zahlreichen Beitraege.
:good:
Schwerter zu Pflugscharen!
fritz
Super User

Bilder: 8
Barvermögen: 17,36 T
Bank: 564,85 T
Danksagung erhalten: 7 mal
Motorrad: 97er ER-5
Kenntnisse: Linkshänder

Beitragvon Twistertreiber » Di 18. Okt 2011, 10:59

So, dann will ich mein Gespann auch mal vorstellen.
Bild
Das Motorrad ist Bj. 1998 und ist 2006 in der Wuppertaler Gespannschmiede
bei Edmund Peikert mit einem 700er Velorex verheiratet worden.
Bild
Der Seitenwagen wurde allerdings nicht serienmäßig verbaut.
Die 18mm Achse wurde durch eine 22mm Achse ersetzt und die mechanische
Trommelbremse mußte für eine Hydraulische Scheibenbremse weichen.
Die Bereifung wurde auch abgeändert. Aus 3.50/16 auf Speichenfelge wurde
135/70/15 auf Smartfelge.
Auch der Plaste Hartschalensitz wurde durch einen gefederten Textilsitz aus
einem Unimog ersetzt. Seit ca. 2 Jahren besitzt der Seitenwagen nun auch
die original Kanzel incl. Persenning.
Wenn man sich das Gespann so von vorne betrachtet, ist es ein wirklich schönes Gefährt.
Dies ist meine Meinung. Wer sich anschließen will, ist jederzeit herzlich willkommen.
Bild
Der Vorderreifen des Gespanns ist 3.50/16 Heidenau K29 auf Speichenfelge.
Der Hinterreifen ist ebenfalls ein 135/70/15 Autoreifen auf einer 3,00/15
Akront Speichenfelge.
Bild
Der Auspuff ist ein Rombo Sportauspuff.
Damit mein Aktionsradius ein wenig erweiterbar ist, hatn mein Vorgänger im Topcase
einen 17 Liter V2a Zusatztank eingebaut, wovon Onkel TÜV natürlich nichts wissen darf. Somit fahre ich vollgetankt mit 34 Litern Sprit los.
Bei einem Verbrauch, bei moderater Fahrweise 100 - 110 Km/h von ca. 6,5 Litern kann ich
gut 500 Km bis zum nächsten Tankstop fahren.
Bild
Die D.I.D. Kette mit einer 16/44er Übersetzung wird durch einen Edelstahl Kettenschutz abgedeckt.
Bild
Dann habe ich noch, damit man mich auch wahrnimmt, eine 3Horn Kompressorhupe verbaut.
Bild
Und auf mein Kennzeichen bin ich besonders stolz.
Bild
Was ich noch nicht genannt hatte sind: Die große MRA Tourenscheibe und komplett
Stahlflex Bremsleitungen. Die ein oder andere Reparatur war auch schon fällig, aber
das würde jetzt den Rahmen sprengen.
Außerdem möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Freunden Daniel (Dobla) und Michael (Octi-man)
bedanken. Ohne diese beiden tatkräftigen Helfer hätte ich so manches mal ziemlich dumm
aus der Wäsche geguckt.
Ach ja, ich vergaß mein Markenzeichen.
Bild
Gruß
Albert
Zuletzt geändert von Twistertreiber am Fr 21. Okt 2011, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Motorrad fahren ist schön - Gespann fahren ist ein Erlebnis!!
Gruß
Albert
Twistertreiber
Moderator Treffpunkt

Bilder: 2
Barvermögen: 117,87 T
Danksagung erhalten: 9 mal
Motorrad: ER5 Gespann

Beitragvon MeeRoU » Do 20. Okt 2011, 20:28

So da möchte ich mal mein Black Fury vorstellen,

ich habe sie vor 2 Jahren für 3000 € beim Kawasaki Händler gekauft mit einer Laufleistung von 6000 km und dem Baujahr 2005. Seitdem hat sie 24000 km problemlos runtergespult und mich nie, wirklich nie, im Stich gelassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motorrad.

Habe einiges dran geändert, Bugspoiler, Windshield, Blinker, Auspuff (Hashiru), Beleuchtung auf LED umgestellt, Doppelscheinwerfer und paar Dekors wie Felgenrandaufkleber und sonstige andere.

Naja die Aufkleber werd ich wohl wieder abmachen müssen, weil meine Freundin mir zum 2 Jährigen nen richtig geiles Geschenk gemacht hat. Sie hat mit dem Motorrad Führerschein angefangen, und daher wird sie die Karre bald erben :D

Ich bin in der nächsten Saison dann mit einer Z 750 unterwegs die ich letzten Monat anbezahlt habe :)
MeeRoU

Bilder: 2
Barvermögen: 5,27 T
Danksagung erhalten: 0 mal
Motorrad: Kawasaki ER 5 ab März Z 750

Nächste

Zurück zu Technik