*

Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 17:03

Lenker flattert

Werkstatt, Technische Daten, usw.

Moderatoren: Dabu, dobla

Lenker flattert

Beitragvon Castrol » Fr 30. Sep 2011, 11:36

Guten Mittag,

was meint ihr zu folgendem Fahrverhalten:

Wenn ich bei Geschwindigkeiten zwischen 80 - 55 km/h den Lenker los lasse, fängt die ER 5 umgehend an zu flattern, aber nicht nur ein bisschen, sondern massives kippeln des Lenkers zu beiden Seiten. Ich gehe mal davon aus (schätze) dass sie sich ohne Hände am Lenker nach 4 sekunden so weit aufschaukeln würde, dass es zum sturz käme.

1. Mir ist bewusst, dass beide Hände an den Lenker gehören :grin:

2. In den anderen Geschwindigkeitsbereichen ist sie stabil ohne Hände am Lenker.

3. Sind die Pfoten am Lenker flattert sie NICHT!!! Von 10 bis 180 km/h kein Problem.

Ist das nun normal? Ich weiß dass Motorräder in 2 Geschwindigkeitszonen 1 x < 100 km/h und 1 x > 100 km/h zum flattern neigen KÖNNEN.

zudem habe ich beim Kurvenfahren ab und an mal das Gefühl, dass sie keine saubere Linie zieht, oder wenn sie mit dem Vorderrad in schräglage über Unebenheiten fährt sie schwammig wird.

Als ich sie übernommen hatte flatterte sie stärker, mit Händen am Lenker, dass tut sie nicht mehr seitdem ich sie Vorne komplett auseinander genommen hatte um die Simmeringe der Vorderen Gabelholme zu wechseln. Ps Fork Oil # 10 habe ich komplett erneuert.

Prinzipiell beim Lenken knackt nichts, der Lenker lässt sich bis in den Endanschlag fürhren ohne Probleme....

Gibts nen Rat von euch, neigt die Kawa einfach dazu, ist was ermüdet, oder habe ich gar was falsch montiert?!

Würde mich freun wenn ihr mich da weiter bringen könntet,

Freundlichen Gruß Tobias
Castrol

Bilder: 0
Barvermögen: 18,09 T
Danksagung erhalten: 0 mal
Motorrad: Kawasaki ER 5
Kenntnisse: Bordsteinbastler

Re: Lenker flattert

Beitragvon Mats » Fr 30. Sep 2011, 18:37

Also zunächst mal ist Lenkerflattern - also im Bereich 50 - 80 km/ - relativ harmlos, solange man nicht gerade freihändig fährt und darauf wartet, daß es sich weiter aufschaukelt. Und wenn man dann den Lenker mit beiden Händen greift, verschwindet es wieder.

Bei meiner ER-5 tritt Lenkerflattern auf, wenn die Reifen abgefahren sind. Übliche "Verdächtige" sind: Radlager, Lenkkopflager, Schwingenlager, eine Lenkerverkleidung, Reifenluftdruck, Reifensorte, Federspannung hinten,Topcase oder Koffer können das Flattern beeinflussen, Gabelöl (das ist in deinem Fall eher auszuschließen), Lenkergewichte (falls nicht original), Gabel leicht verzogen. Etwas überspitzt gesagt, jedes Teil, das zum Motorrad gehört oder angebaut ist.

Die diversen Lager kannst du prüfen, ebenso den Luftdruck. Federspannung testweise ändern. Koffer/Topcase abnehmen, falls du sowas dran hast. Wenn das alles nichts hilft, dann mußt du damit einfach leben.
Ich habe eine Lösung, aber sie paßt nicht zum Problem.
87000 km and still counting
Mats
Moderator Landkarten

Bilder: 22
Barvermögen: 292,31 T
Danksagung erhalten: 10 mal
Motorrad: Kawa ER5

Beitragvon onkeltom67 » Fr 30. Sep 2011, 22:25

Das ist der sogenannte "Shimmy - Effekt". Der tritt bei allen Moppeds mehr oder weniger auf .
Eigentlich ist es relativ harmlos. Bei meiner war es am stärksten ausgeprägt mit den Dunlops.
Die neigen sehr früh zur sogenannten Sägezahnbildung, wenn sie abgefahren sind.

Die BT 45 sind da lange nicht so anfällig. aber wirklich Sorgen mußt Du Dir nicht machen.
Wenn es schlimm ist und ein Reifenwechsel noch nicht ins Haus steht reicht es manchmal
den Reifen auf der Felge drehen und neu wuchten zu lassen.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nie !
onkeltom67
Administrator

Bilder: 3
Barvermögen: 17,28 T
Bank: 1.818,49 T
Danksagung erhalten: 16 mal
Motorrad: Kawasaki ER 5

Beitragvon 10er TOM » Mo 3. Okt 2011, 11:19

hallo !
bei nagelneuen reifen wird dieses lenkerfflattern nicht auftreten.sobald meine reifen bei etwa 50% angekommen sind tritt es bei mir auch auf.
wenn der hinterreifen eckig gefahren ist fängt auch bei topspeed, mit beiden händen am lenker, das komplette mopped an zu schaukeln.
das lenkerflattern bei langsamem freihändig fahren hängt immer mit dem vorderreifen zusammen.

gruss tom
Verheizt Eure Reifen , aber niemals Eure Seelen !
10er TOM

Bilder: 6
Barvermögen: 12,33 T
Motorrad: ER-5/ZX-10R

Beitragvon sd4z » Fr 16. Dez 2011, 14:54

Kenne das Problem auch. Bei mir bewegt es sich nur in einem 5km/h Fenster zwischen 65 und 70km/h.

Wie meine Vorredner schon angesprochen haben liegt es wahrscheinlich an den Reifen.

Hatte das Problem vorletzten Winter als der Vorderreifen wirklich runter war. Da war der Bock wirklich wild am flattern. Dazu waren die Reifen vom Vorbesitzer schön eckig gefahren (nehme an der hat des Motorrad um Kurven rumgetragen)

Ich würde so vorgehen:

1) Reifen anschauen (Profil noch ok?, Sind die Reifen flach gefahren?, Sind sie einseitig abgefahren (kann vom Stundenlangen im Kreis fahren kommen :handface: ))

2) Lenkkopflager prüfen

Wenn des Ergebnis dann nicht zufriedenstellend ist kannste dich auf die anderen Sachen stürzen aber erfahrungsgemäß sind es in erster Linie die Reifen!

Und die BT-45 sind einfach die geilsten Reifen für die ER-5 :)
sd4z
Normal User

Barvermögen: 30,78 T
Motorrad: ER-5

Beitragvon volkmar » Fr 16. Dez 2011, 17:29

Lenkkopflager und Reifen sind die Top-Kandidaten.

Mit den Bridgestone BT20 war es ganz schlimm, mit dem Metzeler Z6 deutlich besser und mit dem aktuellen Pirelli Angel ST hab ich noch nichts bemerkt. Aber ein zu lockeres Lenkkopflager hat die gleichen Auswirkungen. Wenn das Lager zu fest ist, hast Du auch mit Händen am Lenker das Gefühl, du fährst Schlangenlinien.

Gruß
Volkmar
Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot.
volkmar

Barvermögen: 15,43 T
Motorrad: GPZ1100
Kenntnisse: Werkstattmeister

Beitragvon Octi-man » Fr 16. Dez 2011, 19:15

volkmar hat geschrieben:Lenkkopflager und Reifen sind die Top-Kandidaten.

Mit den Bridgestone BT20 war es ganz schlimm, mit dem Metzeler Z6 deutlich besser und mit dem aktuellen Pirelli Angel ST hab ich noch nichts bemerkt. Aber ein zu lockeres Lenkkopflager hat die gleichen Auswirkungen. Wenn das Lager zu fest ist, hast Du auch mit Händen am Lenker das Gefühl, du fährst Schlangenlinien.

Gruß
Volkmar

...also das Lenkkopflager ( Kegelrollenlager) immer etwas mit / nach Gefühl anziehen an der Nut/ringmutter ;)

hier wird es nochmal von Profi`s erklärt wie es gemacht wird u. worauf besonders zu achten ist....

http://www.motorradonline.de/de/motorra ... len/309539

viele Schlossergrüße...

von Micha
ER-5 fahren ist Großartig oder anders gesagt....einfach nur Geil !!!!!!
Octi-man
Globaler Moderator

Bilder: 107
Barvermögen: 393,75 T
Danksagung erhalten: 18 mal
Motorrad: ER-5 u. VX 800
Kenntnisse: Garagenschlosser

Beitragvon Dabu » Di 3. Jan 2012, 00:16

Ums kurz zu sagen: Ja das ist normal bei der ER-5 (auch bei sehr vielen anderen Motorrädern) und komplett unbedenklich.

Der Effekt verstärkt sich zB mit Sägezahnprofil im Vorderreifen. Passiert bei aggresiver Kurvenfahrt und vorallem bremsen in Kurven.Eckige Reifen sind das andere Extrem. Auch ein nicht mehr ganz taufrisches Lenkkopflager begünstigt das Wackeln bei 80km/h

Wohlgemerkt: KEINS der Bauteile ist deswegen defekt. Fahr deine Reifen ganz normal bis ans Verschleisende. Wenn dein LKL nicht rastet und auch nicht zu locker sitzt, lass es wo es ist.

Radlager könntest du noch prüfen.
Everything looks better from the insider of a motorcycle helmet.
Dabu
Moderator Technik

Bilder: 12
Barvermögen: 17,31 T
Danksagung erhalten: 4 mal
Motorrad: ER5, TL1000R Fighter

Beitragvon er-basti » Do 2. Feb 2012, 15:30

kann mich nur den Beiträgen davor anschließen.

die reifen machen sehr viel aus: an meiner er5 war zu anfang auch noch der alte dunlop montiert mit dem massives flattern auftrat. nachdem der runtergefahren war hab ich nen avon am26 roadrider montiert. ein recht langlebiger tourenreifen, der auch genügend gripreserven -zumindest nach warmfahren- bietet. hab den reifen auch auf meiner GPX drauf und kann nichts negatives berichten.

auf dem neuen er5-reifen sind schon über 2000km drauf, das flattern kommt bis jetzt nicht wieder
er-basti

Barvermögen: 9,90 T
Motorrad: ER5, GPX750R

Zurück zu Technik