*

Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 17:10

Tachoabweichung & Drehzahlmesser

Werkstatt, Technische Daten, usw.

Moderatoren: Dabu, dobla

Tachoabweichung & Drehzahlmesser

Beitragvon er-basti » Do 2. Feb 2012, 15:38

Hallo beisammen!

Meine ER5 hat eine recht hohe Tachoabweichung, bei Stadtfahrt lese ich gerne mal 70-75km/h auf dem Tachoblatt ab, dabei fährt ein Freund mit seiner Maschine mit sehr genauem Digitaltacho (nur ca 1km/m Abweichung) nur normale 55-60. Auch der Check mit dem Navi offenbart Abweichungen, je nach Geschwindigkeit zwischen 10 und 20 km/h. Ist das normal bei dem Bike? Interessant hierbei: Nach einer längeren Tour von ca 200km auf dem Tageskilometerzähler und Tachostandvergleich war der Digitaltacho der anderen Maschine auch auf 200km; d h die Kilometerzählung funktioniert einwandfrei und präzise.
Das eine gewisse Abweichung laut STVZO vorgeschrieben ist ist mir klar, allerdings bin ich von anderen Bikes geringere Werte gewöhnt...

Die andere Sache wäre der Drehzahlmesser, bis ca 4000U/min läuft er recht normal, beschleunigt man aber beispielsweise mal auf 150km/h bleibt die Drehzahlnadel irgendwo zappelnd zwischen 4000 und 5000 hängen, teilweise schnellt sie auch ein wenig Richtung höherer Drehzahlen, das halte ich auch nicht für normal. Kann man da Abhilfe schaffen?

Der Tacho wurde vom Vorbesitzer wg Unfall mal getauscht, kann es sein das da vllt minderwertige Ersatzteile oder welche aus einer anderen Maschine verwendet worden sind?
er-basti

Barvermögen: 9,90 T
Danksagung erhalten: 0 mal
Motorrad: ER5, GPX750R
Kenntnisse: Bordsteinbastler

Re: Tachoabweichung & Drehzahlmesser

Beitragvon Mats » Do 2. Feb 2012, 20:18

Was da kaputt ist, kann ich dir leider auch nicht sagen; dazu bin ich zu wenig technisch versiert.
Der Tacho darf ein gewisses Maß vorgehen, er darf aber nie nachgehen. Ich würde mal sagen, im "interessanten" Bereich, also zwischen 50 und 100 km/h, geht mein Tacho 5 km/h vor. Ich vergleiche den Tacho ab und zu mit diesen blinkenden Anzeigen oder Schildern, auch wenn die sicherlich nicht immer genau sind. Was sicherlich gut funktioniert, ist der Vergleich mit dem Navi. Wenn du mal konstant - also vielleicht für eine halbe Minute mit gleicher Geschwindigkeit - fährst, kannst du davon ausgehen, daß das Navi die echte Geschwindigkeit recht genau anzeigt.
Beim Tacho wäre es schon möglich, daß da andere Teile verbaut wurden, der Drehzahlmesser ist wohl kaputt. Bei normal funktionierendem Tacho sollltest du bei 150 km/h etwa 7000 U/min auf dem Drehzahlmesser haben.
Ich habe eine Lösung, aber sie paßt nicht zum Problem.
87000 km and still counting
Mats
Moderator Landkarten

Bilder: 22
Barvermögen: 292,31 T
Danksagung erhalten: 10 mal
Motorrad: Kawa ER5

Re: Tachoabweichung & Drehzahlmesser

Beitragvon er-basti » Do 2. Feb 2012, 20:39

danke für den anhaltswert! werde mal wenns die temperaturen wieder besser zulassen den tacho ausbauen und schauen ob was auffällt...
er-basti

Barvermögen: 9,90 T
Danksagung erhalten: 0 mal
Motorrad: ER5, GPX750R

Zurück zu Technik