Hallo beisammen!
Meine ER5 hat eine recht hohe Tachoabweichung, bei Stadtfahrt lese ich gerne mal 70-75km/h auf dem Tachoblatt ab, dabei fährt ein Freund mit seiner Maschine mit sehr genauem Digitaltacho (nur ca 1km/m Abweichung) nur normale 55-60. Auch der Check mit dem Navi offenbart Abweichungen, je nach Geschwindigkeit zwischen 10 und 20 km/h. Ist das normal bei dem Bike? Interessant hierbei: Nach einer längeren Tour von ca 200km auf dem Tageskilometerzähler und Tachostandvergleich war der Digitaltacho der anderen Maschine auch auf 200km; d h die Kilometerzählung funktioniert einwandfrei und präzise.
Das eine gewisse Abweichung laut STVZO vorgeschrieben ist ist mir klar, allerdings bin ich von anderen Bikes geringere Werte gewöhnt...
Die andere Sache wäre der Drehzahlmesser, bis ca 4000U/min läuft er recht normal, beschleunigt man aber beispielsweise mal auf 150km/h bleibt die Drehzahlnadel irgendwo zappelnd zwischen 4000 und 5000 hängen, teilweise schnellt sie auch ein wenig Richtung höherer Drehzahlen, das halte ich auch nicht für normal. Kann man da Abhilfe schaffen?
Der Tacho wurde vom Vorbesitzer wg Unfall mal getauscht, kann es sein das da vllt minderwertige Ersatzteile oder welche aus einer anderen Maschine verwendet worden sind?