*

Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 17:13

Tankinhalt

Werkstatt, Technische Daten, usw.

Moderatoren: Dabu, dobla

Tankinhalt

Beitragvon Castrol » Mo 26. Sep 2011, 19:01

Guten Abend, *chicc

Meine Frage besteht aus einem Technischen und einem Allgemeinen Teil,

1. Technisch: Meine ER 5 ist EZ 2001 und hat somit einen Tank mit einem Volumen von 17 Litern, soweit habe ich das schon verstanden oder nicht? Nun frage ich mich, welche Reservemenge hat der Tank?

Ich möchte sie ja immerhin nicht leerfahren und wenn ich versuche zu ermitteln wie viel kapazität in den Tank passt wenn ich sie nach dem wechsel auf Reserve auftanke, dann bekomme ich immer unterschiedliche Werte heraus *blush

2. Allgemein: Wie weit kommt ihr denn so mit einer Tankfüllung? Ich selber Tanke Shell Super Fuel Save oder das Super bei der Aral, möchte irgendwie nicht die Billige Plörre in meine Mädchen tanken...

Bei mir geht sie je nach Wetter und Fahrweise so zwischen 240 und 260 Kilometern auf Reserve.
Mein weitester Turn waren 299 Kilometer mit einer Tankfüllung.

Würde mich über Erfahrungswerte von euch freuen,

Freundlichen Gruß Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Castrol

Bilder: 0
Barvermögen: 18,09 T
Danksagung erhalten: 0 mal
Motorrad: Kawasaki ER 5
Kenntnisse: Bordsteinbastler

Re: Tankinhalt

Beitragvon Octi-man » Mo 26. Sep 2011, 19:35

Moin Tobias....

nurmal kurz zum Thema " Sprit Sorte" ....ich fahre schon sehr sehr lange mit meiner ER-5 Bj. 96 u. meiner VX800 ( seit knapp 2 Jahren) die Billigplörre ( einfaches Super kein E 10 ).... so wie Du so schön den Sprit betitelst ;)

Ich kann Dir versichern , das ich durch den Billig Sprit noch keinen Kolbenklemmer od. irgendwelche anderen Schäden od. Auffälligkeiten an meinen Maschine habe festellen können...bis jetzt haben sie tadelos Ihre Kilometer damit abgespult.

Des öfteren sehe ich sogar hier bei uns in Bad Harzburg an unserer " Star Tankstelle" Tanklastzüge von der Marken Gesellschaft ARAL..... :scratch: ich denke mal , das in den Tanklastzügen sich wohl auch nur Billigsprit befinden tut ;) ?!

Zu der Reichweite meiner ER-5 :

Ich habe bis zum " Reservestand " ( bevor der Motor wg. Spritmangels abstirbt) ca. knapp 220 km Reichweite auf der Autobahn bei 120 -130 km/h ( Landstraße etwas mehr) , bevor ich umstellen muß am Benzinhahn auf Reserve.... 250 -260 km sollten auch bei meiner ER-5 an Reichweite möglich sein , denn ich habe ja ein etwas kleineres Tankvollumen ( 15 l) an meiner alten ER-5 ;-)

viele Grüße....

Micha
ER-5 fahren ist Großartig oder anders gesagt....einfach nur Geil !!!!!!
Octi-man
Globaler Moderator

Bilder: 107
Barvermögen: 393,75 T
Danksagung erhalten: 18 mal
Motorrad: ER-5 u. VX 800
Kenntnisse: Garagenschlosser

Beitragvon Mats » Mo 26. Sep 2011, 20:11

Ich habe das neue Modell, also 17l-Tank. Bis zum Umschalten auf Reserve fahre ich 280 - 290 km, dabei fahre ich nur Landstraße; also überhaupt kein Kurzstrecken- oder Stadtverkehr, Autobahn nur ganz selten.

Einmal habe ich den Tank unfreiwillig leergefahren, da bin ich auf Reserve 75km gefahren. Trotzdem haben danach nur 16l in den Tank gepaßt, ich weiß aber nicht, wo der letzte Liter abgeblieben ist.

Und zumindest in Deutschland ist der Sprit an allen Tankstellen gleich, die meisten Raffinerien in Deutschland gehören den "Großen", da wird für jede Tankstelle nur der entsprechende Farbstoff zugemischt.
Ich habe eine Lösung, aber sie paßt nicht zum Problem.
87000 km and still counting
Mats
Moderator Landkarten

Bilder: 22
Barvermögen: 292,31 T
Danksagung erhalten: 10 mal
Motorrad: Kawa ER5

Beitragvon Castrol » Mo 26. Sep 2011, 21:25

Hey vielen Dank schon mal für eure Posts, das freut mich sehr, dass ihr so schnell seit :good:

Also kann ich hierraus beziehen, dass die ER 5 17 Liter bei EZ 01 hat, daraus ergibt sich dann ja für mich bei ca 250 Kilometern - 3 Litern Reserve, wenn ich das richtig mal irgendwo gelesen habe, BITTE KORREGIERT MICH, 17 l - 3 l = 14 l // Ergibt 5,6 Liter auf 100 Kilometern gemischte Fahrweise! Somit ein maximale Fahrleistung von 300 Kilometern.

Das würde ja bedeuten das ich mein Mädel schon kurz vor knapp hatte :no:

Wie sieht es beim Rest der Communitie aus? Würde mich über weitere Posts freuen, vieleicht sind die Älteren Bj durstiger und die neueren leichter zu stillen? Fände das nett zu wissen!

Ps, ich musste mein Mädchen auch einmal mit Bilig Plörre tanken ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Castrol

Bilder: 0
Barvermögen: 18,09 T
Danksagung erhalten: 0 mal

Beitragvon onkeltom67 » Mo 26. Sep 2011, 22:08

Hallo, das ist schon ein recht hoher Verbrauch nach meiner Erfahrung. Ich habe eine 2005 `er
mit jetzt knapp 30000 km. Die habe ich komplett selbst abgespult.
Durchschnittsverbrauch: 4.0 L/100km .
Damals "Normal" heute "Super". :nono:

Und bitte schreib nicht mehr in GRÜN , ich krieg sonst Augenschmerzen .X
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nie !
onkeltom67
Administrator

Bilder: 3
Barvermögen: 17,28 T
Bank: 1.818,49 T
Danksagung erhalten: 16 mal

Beitragvon dobla » Mo 26. Sep 2011, 22:10

Brauche so etwas um die 4,5 Liter bei "normaler" Fahrweise, ca. 5,5-6 Liter bei sehr forcierter Fahrweise und bis zu ca. 8 Liter bei Vollgas (Autobahn kurz vorm Begrenzer).

Bin schon öfters mal 400 Km mit einer Tankfüllung gekommen, wobei ich das wirklich nur sehr selten schaffe, normal ist 250-300 Km.

Reserve ist wirklich ca. 3 Liter.

Hab schon mal 16,8 Liter getankt, scheinen also wirklich 17 Liter rein zu passen.

Gruß

Daniel
dobla
Moderator Technik

Bilder: 21
Barvermögen: 6,18 T
Bank: 99,45 T
Danksagung erhalten: 10 mal
Motorrad: Er-5, XJ600N
Kenntnisse: Garagenschlosser

Beitragvon Andreas » Mo 26. Sep 2011, 22:44

Ich brauche auch so 4 - 4,5 Liter auf der Landstraße, manchmal auch knapp über 5 Liter wenn ich schneller (120 -150 km/h) auf der Autobahn fahre. Ich komme eigentlich immer über 300 km bevor ich auf Reserve umschalten muss. Ich habe auch noch nie den geringsten Einfluß von der Benzinqualität auf das Fahrverhalten feststellen können. Meine Erna bekommt immer den billigsten Sprit und ist damit auch zufrieden.

Grüße
Andreas
Nichts ist beständiger als der Wandel.

C. Darwin
Andreas
Super User

Bilder: 6
Barvermögen: 129,59 T
Bank: 189,45 T
Danksagung erhalten: 8 mal
Motorrad: ER-5, R1200R

Beitragvon Achtel » Mo 26. Sep 2011, 22:50

Mats hat geschrieben:Und zumindest in Deutschland ist der Sprit an allen Tankstellen gleich, die meisten Raffinerien in Deutschland gehören den "Großen", da wird für jede Tankstelle nur der entsprechende Farbstoff zugemischt.

In der Werkstatt wurde mir von der örtlichen Raiffeisen-Tankstelle abgeraten. :dntknw:
„Hoffnung ist eine Art Glück, vielleicht das größte Glück, das diese Welt bereit hat.“

Samuel Johnson
Achtel
Moderator Stammtisch

Bilder: 11
Barvermögen: 10,02 T
Bank: 99,75 T
Danksagung erhalten: 6 mal
Motorrad: Bandit

Beitragvon fritz » Di 27. Sep 2011, 06:53

Hallo auch ich gebe meinen Senf dazu :dirol:
Ich hab das bis jetzt einmal korrekt ermittelt und da warens so 225km und 7,77l Sprit also unter 4 Liter/100km :)
War aber überwiegend Landstraße in entspannter Fahrweise. Meine "Lieblingsgeschwindigkeit" auf der Landstraße sind so 70-80 km/h da ist die erna im 6. Gang noch relativ leise und macht keine komischen scheppernden Geräusche :D

Gruß Fritz
Zuletzt geändert von fritz am Di 27. Sep 2011, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Schwerter zu Pflugscharen!
fritz
Super User

Bilder: 8
Barvermögen: 17,36 T
Bank: 564,85 T
Danksagung erhalten: 7 mal
Motorrad: 97er ER-5
Kenntnisse: Linkshänder

Beitragvon Twistertreiber » Di 27. Sep 2011, 07:56

Ich habe am Sonntag mal nach längerer Pause mein Gespann aus der Garage geholt und bin 105 Km gefahren.
Da der Sprit hier gerade güstig war 1,51€ habe ich gleich getankt. 7,2Liter. Mehr passte in den Zusatztank (Volumen von 17l.) nicht rein. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich der StvO nach gefahren bin. Also max. 100Km/h. Es macht doch etwas aus, wenn man eine moderate Fahrweise am Tage legt. Das heißt im Klartext, daß ich mit vollen Tanks eine Reichweite von ca. 450 Km habe. Auf der Autobahn, bei ca. 135 Km/h nimmt sich mein Gespann auch so 10 Liter auf 100 Km. Hier muß ich nach ca. 300 Km. die nächste Tankstelle aufsuchen. Ich sage es ja immer wieder: Ein Gespann ist so windschnittig wie eine Anbauwand. :laugh:
Gruß
Albert
Motorrad fahren ist schön - Gespann fahren ist ein Erlebnis!!
Gruß
Albert
Twistertreiber
Moderator Treffpunkt

Bilder: 2
Barvermögen: 117,87 T
Danksagung erhalten: 9 mal
Motorrad: ER5 Gespann

Nächste

Zurück zu Technik