*

Aktuelle Zeit: Di 23. Okt 2018, 14:42


Wieviel Benzin braucht Eure ER-5?

Technische Daten, Betriebserlaubnis, Gutachten, TÜV

Moderatoren: dobla, Dabu

Re: Wieviel Benzin braucht Eure ER-5?

Beitragvon Fußrastenflexer » Mi 19. Jul 2017, 02:34

Auch wenn die letzte Antwort fast drei Monate her ist, so dachte ich, ich teile meine Verbrauchswerte mit euch.

Mein "Tiefstrekord" lag bei 3,8 Liter, als ich ausschließlich gemütlich Landstraße gefahren bin und auch in Ortschaften den sechsten Gang bei 50 kmh drin gelassen habe.
Normalerweise liege ich auch bei etwa 4,5 Liter, wobei ich immer durch die Stadt Stuttgart fahren muss. Wer einmal dort war, weiß, dass der Verkehr zäher als Tiefgekühlter Honig fließt.
Als ich in etwas jüngeren Jahren die Kiste auf der Autobahn gedreht habe, bin ich bei 12 Liter/100km angekommen, wobei die Fahrt zur Autobahn und die Fahrt auf der Autobahn immer nach den geltenden Höchstgeschwindigkeitsbeschränkungen erfolgt ist. Der Verbrauch ist also wirklich nur durch - mehr oder weniger kurze - "Unbeschränkt-Etappen" so hoch gestiegen.

Mich hat es sehr überrascht, da meine Ninja sich etwa 5,5 Liter für dieselbe Strecke genehmigt, aber bei etwa 200 kmh auf der Autobahn keinesfalls einen so hohen Verbrauch hat.
Eine "Streckenfahrt" von Bremen nach Stuttgart habe ich mit dieser Geschwindigkeit durchgezogen und konnte keinen exorbitanten Benzinverbrauch wie bei der er5 (die nicht mal 200 schafft) feststellen.

Letzten Freitag ist mir in der Stadt eine Kerze abgesoffen, woraufhin ich die restlichen 30km mit nur einem Zylinder gefahren bin. Gestartet bin ich mit der Tanknadel auf 50%. Bei Ankunft habe ich den roten Balken überschritten - normalerweise hätte ich dann auf Reserve geschaltet.
Merkwürdigerweise ist mir auch kein Rauch aus dem Auspuff aufgefallen. Man hat ihn lediglich im Stand bemerken können, als ich im Leerlauf Gas gegeben habe.
Benutzeravatar
Fußrastenflexer
Administrator
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 01:12
Barvermögen: 26,77 Liter
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagung erhalten: 0 mal
Motorrad: ZX-10R
Kenntnisse: Garagenschlosser

Re: Wieviel Benzin braucht Eure ER-5?

Beitragvon Spyda89 » Sa 5. Aug 2017, 21:37

Meine alte hat sich mit 34PS 5,9l gegönnt. Kaum war die Drossel draußen war es besser. Die jetzige nimmt sich auch so 4,5-5l.
Benutzeravatar
Spyda89
Normal User
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 22:37
Barvermögen: 66,36 Liter
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Motorrad: Er-5
Kenntnisse: Bordsteinbastler

Re: Wieviel Benzin braucht Eure ER-5?

Beitragvon wbdz14 » Do 19. Okt 2017, 21:40

so, inzwischen hab ich die er5 an meine ziehtochter Vanessa übergeben. seit anfang Oktober fährt sie jetzt täglich zweimal die strecke Kitzingen - Würzburg, 1/3 Stadtverkehr 2/3 Bundesstraße, und ab und an eine kleine tour. der Verbrauch hat sich bei 5,1 L/100 km eingependelt.
wbdz14
Normal User
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 23. Mär 2017, 12:18
Barvermögen: 56,16 Liter
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagung erhalten: 11 mal
Motorrad: suzuki xf 650, yamaha mt09 tra
Kenntnisse: Garagenschlosser

Re: Wieviel Benzin braucht Eure ER-5?

Beitragvon Simschi » Mi 22. Nov 2017, 18:12

Hallo zusammen,
ich bin zwar noch relativ neu hier im Forum wollte euch aber meine Verbrauchshistorie meiner ER5, welche auf 34 P noch bis April gedrosselt ist nicht vorenthalten.
Spritmonitor Seite

Im Schnitt 4,3 Liter ist denke ich mehr als in Ordnung für die mittlerweile 19 Jahre alte ER.
Bin sehr zufrieden mit ihr.
Simschi

 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:40
Barvermögen: 5,57 Liter
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagung erhalten: 0 mal
Motorrad: Kawasaki ER5 Twister '99
Kenntnisse: Bordsteinbastler

Vorherige

Vergleichbare Themen Statistiken Letzter Beitrag

Eure ERnas

1, 2, 3, 4, 5

von fritz » Mi 12. Okt 2011, 21:00

Antworten: 41

Zugriffe: 4196

Neuester Beitrag

Sa 15. Sep 2012, 18:45

von Mare

Benzin ablassen

von Cookie74 » Mo 5. Dez 2016, 09:31

Antworten: 3

Zugriffe: 809

Neuester Beitrag

Mo 5. Dez 2016, 16:41

von OldStyle

Benzin im Luftfilter und im Öl

von Tassilo1996 » Fr 5. Jan 2018, 18:02

Antworten: 0

Zugriffe: 0

Neuester Beitrag

Do 1. Jan 1970, 02:00

von Gast

Benzin im Luftfilter und im Öl

von Tassilo1996 » Fr 5. Jan 2018, 18:04

Antworten: 0

Zugriffe: 0

Neuester Beitrag

Do 1. Jan 1970, 02:00

von Gast

Zurück zu Technische Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast